Prophylaxe

Die Hauptauslöser der häufigsten Erkrankungen im Mund (bakterielle Zahnbeläge) können auch bei gründlicher eigener Zahnpflege nicht vollständig entfernt werden. Daher sind regelmäßige professionelle Zahnreinigungen (PZR) eine unerlässliche Voraussetzung ihrer langfristigen Mundgesundheit. Der erste Schritt zu umfassender und langfristiger Zahnpflege, ist eine Professionelle Zahnreinigung (PZR), welche von unserer Prophylaxeassistentin durchgeführt wird. Die gezielte und individuelle Beratung unserer Patienten ermöglicht auch zu Hause eine umfassende Zahnpflege, welche langfristig gesunde Zähne bringt und das Risiko weiterer Erkrankungen verringert. Nur durch ein gesundes Bewusstsein um Mundhygiene und Vorsorge können weitere Schäden vermieden werden.

Fissurenversiegelung
Eine Fissurenversiegelung schützt die Backenzähne wirkungsvoll vor einer Karies. Fissuren sind die Vertiefungen in den Backenzähnen. Weil sie sehr eng sind, bilden sie einen perfekten Nährboden für Kariesbakterien. Werden die Fissuren versiegelt, also mit Kunststoff verschlossen, sind sie effektiv vor Karies geschützt. Es ist zu empfehlen, die Backenzähne unmittelbar nach ihrem Zahndurchbruch zu versiegeln. Bei den regelmäßigen Vorsorgeterminen werden die Versiegelungen kontrolliert und gegebenenfalls nach einigen Jahren erneuert.

Gummibär auf Zahnbürste